Andreas Klaws und der Förderverein NRZ übergeben das gespendete Geld an das Neurologische Rehabilitationszentrum.
Übergabe der Spendenchecks durch Alexander Klaws (2.v.r.) und dem Förderverein NRZ (links im Bild)

Interview mit Alexander Klaws

Der Fanclub von Alexander Klaws hat zum Geburtstag von Alexander gesammelt und dieses Geld (1.050€) wurde dem NRZ gespendet. Das Neurologische Rehabilitationszentrum hatte in Planung ein Eltern TV Raum auf der Station C einzurichten, in dem sich die Eltern der kleinen Patienten mal zurückziehen können. Dieser Raum ist ausgestattet mit einem Sofa, zwei Sesseln, einem Tisch, TV, Lampen etc. – eben wie ein kleines Wohnzimmer. Da die 1.050€ aber nicht gereicht haben um so einen Raum auszustatten, hat sich der Förderverein NRZ bereit erklärt, die fehlende Summe von 1.900€ zu spenden, so dass wir hieraus eine gemeinsame Spendenveranstaltung gemacht haben und die Kosten für diesen Raum gedeckt sind.

Alexander, Du bist ja seit 18 Jahren als Botschafter für die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe tätig. Was hat Dich dazu bewogen diese Aufgabe zu übernehmen?

Ich hatte damals kurz nach meinem Sieg bei DSDS einen Auftritt im Stadion in Gütersloh bei einem Charity Spiel für die „Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe“ Borussia Dortmund gegen Gütersloh. An diesem Tag habe ich zum ersten Mal Liz Mohn treffen dürfen, und ich habe mich von diesem Tag an nach einem sehr interessanten Gespräch mit Liz Mohn, mehr und mehr über das Thema Schlaganfall informiert und habe auch mit vielen Schlaganfall-Patienten seitdem sprechen dürfen. Es hat in mir einfach „klick“ gemacht und ich hatte direkt das Gefühl, dass ich dabei mithelfen möchte über diese einschneidende Krankheit aufzuklären, dass ein Schlaganfall nichts mit dem Alter zu tun hat und jeden treffen kann, sogar Säuglinge. Natürlich möchte ich ebenfalls mithelfen, Spenden zu generieren um eine möglichst schnelle Behandlung und Wiedereingliederung nach der Reha in den Alltag zu unterstützen.

In regelmäßigen Abständen besuchst Du Dein Spendenprojekt im Neurorehabilitationszentrum Bremen und erkundigst Dich stets nach der so wertvollen Arbeit des Schlaganfall-Kinderlotsen. Gemeinsam mit Deinem Fanclub überlegst Du Dir immer neue Projekte. Warum hast Du Dein Herz so sehr an Friedehorst verloren und hältst die Treue?

Ich bin ein riesiger Fan dieser Einrichtung, da sie sich mit ganz viel Herz, Seele, Liebe, Leidenschaft, „Know-how“ und Menschlichkeit nicht nur um die Patienten kümmern, sondern auch um die Familien der Patienten, für die sich ja ebenfalls von heute auf morgen alles verändert.

Seit 1995 besteht der Förderverein Neurologisches Rehabilitationszentrum Friedehorst e.V. und unterstützt das NRZ – u. a. wurde der Bau des Elternhauses in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung finanziert. Im letzten Jahr hat der Förderverein dank großzügiger Spenden den Kauf eines Thera-Trainers Lyra, eine hochmoderne Art Laufband realisiert und in diesem Jahr wurde ein Schluckdiagnostik-Gerät FEES an das NRZ übergeben.Wie wichtig findest Du die Arbeit eines Fördervereins?

Ein Förderverein ist das A und O, denn bei den genannten Geräten handelt es sich um extrem teure Geräte, die ohne diese Spenden die durch das Engagement und auch die Aufklärung des Fördervereins niemals realisierbar gewesen wären.

Im August diesen Jahres fand eine Scheckübergabe im NRZ statt. Dein Fanclub und Du haben mit einem Betrag von 1056 Euro dazu beigetragen, dass auf der Kinderstation ein Eltern TV-Raum, ein Raum wo die Eltern sich einmal zurück ziehen können, eingerichtet werden kann. Der Förderverein hat sich mit einer Summe von 1900 Euro beteiligt, damit dieser Projekt schnellstmöglich umgesetzt werden kann. Nun ist der Raum fast fertig. Was geht Dir durch den Kopf, wenn Du an diese Veranstaltung zurückdenkst?

Ich erinnere mich trotz Corona-Abstand an eine sehr familiäre, herzliche Atmosphäre und daran, dass ich mich damals schon bei meiner Abreise auf ein Wiedersehen gefreut habe. Mein Fanclub hat zu meinem Geburtstag wieder einen Betrag gesammelt, den wir bald erneut überreichen möchten.

Eine letzte Frage noch Alexander. Der Förderverein Neurologisches Rehabilitationszentrum Friedehorst e. V. unterstützt die wertvolle Arbeit des Rehazentrums zur schnellen Genesung der kleinen wie auch großen Patienten und ist natürlich auf Spenden angewiesen. Was kannst Du den Menschen, die diesen Artikel lesen mit auf den Weg geben den Förderverein mit einer Spende zu unterstützen?

Solidarität ist eine der größten Tugenden unserer Gesellschaft. Wir müssen einander helfen und unterstützen wo es nur möglich ist. Ein Schlaganfall kann jeden treffen. Ich empfinde es als das größte Geschenk gesund zu sein und es ist gleichzeitig meine und unser aller Pflicht, denen zu helfen die das Glück zumindest kurzzeitig verlassen hat.

Alexander, ich danke Dir ganz herzlich für Deine Zeit und ich hoffe, dass wir gemeinsam noch das eine oder andere Projekt für das NRZ zusammen unterstützen können!

Logo Förderverein Neurologisches Rehabilitationszentrum (NRZ) Friedehorst e.V.

Spendenkonto bei der Sparkasse Bremen

Rotdornallee 64